Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderschutz wird groß geschrieben

Screenshot (32)

Kinderschutz und Jugendschutz sind uns wichtig, sie stehen im Fokus unserer Arbeit. Die Gewährleistung des Kindeswohls und der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist elementar. Um dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung vollumfänglich wahrnehmen und gestalten zu können, arbeiten verschiedene Kinderschutzfachkräfte („insoweit erfahrenen Fachkräfte“ – IseF, gem. §8a SGB VIII) in unseren Teams.

Immer wieder bilden sich die Kolleg*innen zu diesem Thema weiter.

Die Kinderschutzfachkräfte beraten die betreuenden Fachkräfte bei der Prüfung und Abschätzung der Gefährdungsrisiken. Sie geben Hinweise, ob die derzeitige oder angestrebte Hilfeleistung zur Sicherung des Kindeswohls ausreichend beitragen kann. Durch die unterstützende kollegiale Beratung der Kinderschutzfachkräfte können mögliche Unsicherheiten und Unklarheiten in der Fallbearbeitung möglichst ausgeschlossen werden. Auf der Grundlage der gemeinsam vorgenommenen Risikoeinschätzung berät die Kinderschutzfachkraft die mit dem Fall betraute/n Fachkraft/Fachkräfte auch über die Möglichkeiten zur Motivation der Eltern bzw. Sorgeberechtigen, über die Hilfs- und Unterstützungsangebote vor Ort.

Sollte die Gefährdung nicht abwendbar sein, wird das Jugendamt hinzugezogen. Unsere Kinderschutzfachkräfte stehen auch für Beratung externer Personen und anderer Träger zur Verfügung. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an uns.

 

Kinderschutzteam

Zentrale Rufnummer:

03334 / 279 46 94

Sie können gerne auch die Kinderschutzkräfte in den Dienstleistungsstellen (Barnim, Märkisch-Oderland, Prenzlau) ansprechen.